Besonders interessieren mich… komplexe (Spital-)Projekte mit vielfältigen, offenen Partnern die eine intelligente Lösung suchen.

Mein hauptsächliches Einsatzgebiet betrifft… Spitalplanung und –realisation, sowie Laborbauten in technisch anspruchsvoller Umwelt.

Einem Kunden das erste Mal gegenüber zu sitzen… bevor man die gestellte Aufgabe in die Hand nimmt, ist immer ein sehr aufregendes Challenge.

Eine besondere Herausforderung… die wir dank guter Teamarbeit fachgerecht fertigstellen konnten, war für mich die Behebung eines bedeutenden Wasserschadens in einem komplexen Spitalumbau.

Herzhaft lachen kann ich, wenn… man nach angespannten Diskussionen zusammen mit dem Kunden gute Lösungen gefunden hat.

Mein Studium finanzierte ich als… Taxifahrer, Pöstler und Skilehrer.

Auf meinem Nachttisch liegen… immer mehrere Bücher zeitgenössischer Weltliteratur.


Das Erfüllen von Kundenanforderungen bedeutet für mich… dass ich genau verstanden habe, was der Kunde vom Projekt erwartet und ich es so zur vollen Zufriedenheit umsetzen kann.

Mein grösstes Abenteuer war… mit dem Motorrad durch Vietnam zu fahren und so viel über die vietnamesische Kultur zu lernen.

Als Ausgleich zur Arbeit gibt es für mich… entweder ein Besuch im Fitnessstudio, eine lange Joggingrunde oder auch gelegentlich die ungesunde Variante ein Bier mit Kollegen zu trinken.

Mein erstes Geld verdiente ich mit… dem Austragen von Zeitungen bei jedem Wind und Wetter.

Zu einem guten Start in den Tag gehört… ein ausgewogenes Frühstück mit einer Tasse Kaffee.


Besonders interessiert mich… Prozesse zu analysieren, verstehen und gegebenenfalls verbessern.

Spitalplanung/Medizintechnik/Labortechnik heisst für mich… kreativ und immer offen für individuelle Lösungen zu sein.

Lebensqualität heisst… gesund zu sein.

Zum Frühstück gibt es… einen Schwarztee mit Milch und gerne mehr, wenn die Zeit reicht - doch meistens ist diese bei mir morgens knapp.

Energie tanke ich durch… Zeit mit meinen Liebsten und gutes Essen, am besten beides zusammen.

Wenn ich nicht für Evomed arbeite, findet man mich… in den Bergen.


Das erfüllen von Kundenanforderungen bedeutet für mich… Ansporn mich jeden Tag in meiner Tätigkeit zu verbessern und soweit möglich die Aufgaben zu lösen zur Zufriedenheit des Kunden.

Mein hauptsächliches Einsatzgebiet ist… die Buchhaltung, welches ich mit grossem Enthusiasmus und Freude ausübe.

Abends nach der Arbeit… bin ich gerne mit meinen Kindern und den zwei Hunden zusammen.

Ich werde schwach bei… Schokolade.

Wenn ich im Lotto gewinnen würde… ja dann würde ich ein kleines Schlösschen kaufen und dieses akribisch renovieren.


Als Kind wollte ich… Tierärztin werden und einen Hund haben. Ich hatte das Glück, dass ich mir diese beiden Träume bereits erfüllen konnte. Daher ist es nun an der Zeit für eine neue Herausforderung.

Mein hauptsächliches Einsatzgebiet war… die Nutztierchirurgie. Ich hatte unter anderem die Gelegenheit, das Durchführen von Laparotomien bei Kühen zu erlernen und bei der Osteosynthese von Frakturen zu assistieren.

Wenn ich nicht für Evomed arbeite, findet man mich… am anderen Ende der Hundeleine von "Einstein".

Auf meinem Nachttisch liegt… immer ein Sachbuch. Dabei reicht die Themenspannweite von Astrophysik bis Zoologie.

Meine Handschrift verrät… dass ich Linkshänderin bin (falls sie verschmiert ist).


Das Erfüllen von Kundenanforderungen bedeutet für mich… stets eine neue Herausforderung.

Einem Kunden gegenüber zu sitzen ist… immer spannend.

Mein hauptsächliches Einsatzgebiet ist… das Labor und die Pathologie.

Abends nach der Arbeit bin ich… in Olten (SO) zu finden.

Wenn ich nicht für Evomed arbeite findet man mich in… Gomaringen bei Tübingen (DE).

Als Ausgleich zur Arbeit gibt es für mich… eine Familie, ein Fahrrad, die Natur und viele Bienen.


Besonders interessiert mich… jeden Tag Neues zu lernen.

Zum Frühstück gibt es… einen voll gedeckten Tisch, wie ein Hotelbuffet.

Spitalplanung/Medizintechnik/Labortechnik heisst für mich… in einer Branche mit Zukunft zu arbeiten.

Auf meinem Nachttisch liegt… immer ein Berg Bücher.

Im Restaurant esse ich… immer was ich nicht kenne.


Eine besondere Herausforderung für mich ist… immer wieder, einen Ausgleich zwischen den beruflichen und privaten Projekten und Interessen herzustellen, einen guten Job zu machen und trotzdem noch genügend Zeit für die Familie und mich zu haben.

Wenn ich nicht für Evomed arbeite findet man mich in… den Bergen beim Ski fahren. Oder bei einer Skitour. Oder als Edelfan der Kinder am Pistenrand bei Skirennen. Falls mal nicht ausreichend Schnee liegt, so zwischen Juni und Oktober, bin ich trotzdem in den Bergen.

Mac, Windows oder Linux... Versuche, auch in Sachen EDV offen und neugierig zu bleiben, was mit geschlossenen Systemen wie Windows oder goldenen Käfigen wie Mac weniger gut gelingt. Daher privat: Linux mit KDE-Desktop.

Auf meinem Nachttisch liegt… immer ein Buch, gerne auch ein Sachbuch, das aber nicht immer gelesen wird. Die Nächte wären sonst zu kurz, siehe „Eule und Lerche“.

Eule oder Lerche? Eine Eule mit erhöhtem Schlafbedürfnis, die an der Lerchen-Welt leidet.


Energie tanke ich durch… Sie finden mich in den umliegenden Bergen beim Wandern. Die Arbeit in unserem Garten entspannt und «trägt Früchte». Zusammen mit meiner Frau oder meiner Tochter mache ich mit dem Töff Touren in der Umgebung..

Im Restaurant esse ich… immer wieder gerne aus verschiedenen Kulturkreisen. Indisch, Arabisch, Japanisch, Italienisch aber auch gediegen französisches Essen. Wir versuchen dann Rezepte, die uns gefallen zuhause nachzukochen. Wir sind sehr offen für neue Inspirationen.

Mein hauptsächliches Einsatzgebiet ist… Erfahrung habe ich insbesondere in den verschiedenen Funktionsbereichen des Spitals. Diagnostik, Intensivstation und Anästhesie, Dialyse, Endoskopie und Kardiologie.

Mein erstes Geld verdiente ich… bei einem Ferienjob als Mechaniker für Bowlingmaschinen, womit ich mir meinen Führerschein finanziert habe. Bowling spiele ich noch heute im Verein.

Mein grösstes Abenteuer war… ein freiwilliges Soziales Jahr in den USA. 18 Monate habe ich eine Lutheranische Kirchengemeinde in Camden NJ bei der Sozialarbeit unterstützt. Zu tun gab es reichlich… Obdachlosenbetreuung, Arbeitslosenbetreuung, Jugendarbeit in der ärmsten Stadt der Staaten. Zu meinen Gasteltern habe ich noch heute engen Kontakt. Meine Frau und ich sind in der Gemeinde 20 Jahre später getraut worden.


Das Erfüllen von Kundenanforderungen bedeutet für mich... Ein partnerschaftliches Suchen nach der besten Lösung. Dem Kunden/Projektpartner zuhören, seine Bedürfnisse aufnehmen, reflektieren, im Umfeld der Erfahrungen zurückspiegeln und das Projekt gezielt vorwärts bringen.

Zum Frühstück gibt es… einen Matcha Tee und einen Milchkaffee-to-go, aber selbst gemacht mit einem italienischen Espressokocher. Fast wichtiger als der Kaffee ist für mich ein Glas Orangensaft.

Lebensqualität heisst… nicht immer alles todernst zu nehmen und auch mal eine 5 gerade sein zu lassen. Lebensqualität heisst auch Arbeit und Privatleben im Gleichgewicht halten, was aber für mich nicht einer strikten Trennung von Arbeitszeit und Nicht-Arbeitszeit gleichkommt, sondern bedeutet, dass bei der Arbeit auch Privates Platz haben muss und im Privaten auch die Arbeit.

Wie kam ich ins Gesundheitswesen… Das Gesundheitswesen war bei uns am Familientisch schon immer präsent. Grossvater, Vater, Onkel, Bruder, Schwester, Cousins alle sind in medizinischen Berufen tätig. Beim Mittagessen standen Blutsenkungen auf dem Tisch, die ich als kleiner Knopf ablesen durfte. Mir gefiel es mit meinem Vater auf Hausbesuche mitzugehen. Da gab es meistens einen Sirup oder ein Guetzli in der Küche, während mein Vater den / die Patient/in untersuchte.

Energie tanke ich beim… Kochen am Wochenende für meine Frau und Freunde, am liebsten mit frischen Zutaten und alles selbst gemacht.


Besonders interessieren mich… die Vielfältigkeit und die Innovationen der Medizintechnik.

Als Ausgleich zur Arbeit gibt es für mich… Sport in der freien Natur.

Zu einem guten Start in den Tag gehört… ein Brötchen mit Honig.

Mein erster Berufswunsch war… Pilot.

In 10 Jahren möchte ich… am Flughafen Berlin Brandenburg landen können.


Das erfüllen von Kundenanforderungen bedeutet für mich… gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten, die sich sehen lassen kann.

Eine besonders schöne Herausforderung für mich ist… einem Kunden gegenüber zu sitzen und ihm zuzuhören, um seine Anliegen heraus zu spüren und mit ihm zusammen eine Lösung auszuarbeiten.

Wenn ich nicht für Evomed arbeite, findet man mich… bei meinen Vereinsaktivitäten - sei dies im Musikverein, in der Feuerwehr oder beim Pistolen schiessen.

Als Ausgleich zur Arbeit… gehe ich auf den See oder in den Wald.

Da werde ich schwach… bei gutem Essen.

Mein erstes Geld verdiente ich mit… mit dem Fangen von Feldmäusen.

Meine Handschrift verrät… dass ich Linkshänder bin - wegen dem gelegentlichen Verschmieren.

Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich… ein Wildschwein.