
Ski Tag 2025
3. März 2025
Meilenstein-Feier für den Ausbau des Forschungslabors am Kantonsspital St. Gallen
24. Juni 2025Die Evomed AG schliesst das Projekt Neubau Kinderspital Zürich nun langsam ab. Ein intensives, aber auch schönes und lehrreiche Projekt geht nun definitiv zu Ende.
Wir hatten in diesem Projekt verschiedene Hüte auf: Als Apotheken- und GMP-Planer waren wir seit Beginn an der Planung der Reinräume und GMP-Labore beteiligt. Im weiteren Verlauf übernahmen wir für diesen Bereich zusätzlich das Mandat der Fachbauleitung. 2024 sprang unser Spitalplanungsteam auf den fahrenden Schnellzug auf – und damit ins kalte Wasser – indem sie die Fachbauleitung für die Medizinaltechnik übernahm. Im weiteren Verlauf unterstützten wir die Gesamtprojektleitung bei den Inbetrieb- und Abnahmen. Zu Spitzenzeiten war mehr als die Hälfte unseres Teams in irgendeiner Form in diesem Projekt engagiert und oftmals auch gleichzeitig vor Ort.
Das Projekt brachte für alle Beteiligten zahlreiche Herausforderungen mit sich, die wir gemeinsam erfolgreich meistern konnten. Es war eine intensive, spannende und lehrreiche Zeit, die den einzelnen Personen viel abverlangte, aber schlussendlich sind wir auch daran gewachsen.
Das Team der Laborplanung bedankt sich im Speziellen für die zielführende Zusammenarbeit in der Planung und Qualifizierung der Reinräume und GMP-Labore bei den Firmen D&B Pharmadesign und Valtec. Ausserdem danken wir im Rahmen der Ausführungs- und Qualifizierungsphasen bei den Firmen CRT, Lindner, Rowa, Skan, Wesemann, Merck, Comcotec, ABS und Valisys.
Das Team der Spitalplanung betreute über 50 Lieferanten. Es führt zu weit, jeden einzelnen hier aufzuführen oder spezielle Unternehmen hervorzuheben. Wir danken an dieser Stelle allen für ihr Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit, so dass auch in scheinbar unmöglichen Situationen immer gemeinsam eine Lösung gefunden werden konnte.
Insbesondere bedanken möchten wir uns bei der Eleonorenstiftung für das geschenkte Vertrauen. Ebenfalls danken wir allen Nutzern, der Gesamtleitung vom Kispi sowie unseren zahlreichen Mitplanern für die gute Zusammenarbeit.
Die Evomed konnte in diesem Grossprojekt nicht nur ihre Kompetenz in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen, sondern auch erweitern und vertiefen. Somit können wir unseren Kunden künftig noch kompetenter zur Seite stehen.